Echtzeit Architekturvisualisierung

Echtzeit Architekturvisualisierung

Virtual Reality ermöglicht immersive Echtzeit Architekturvisualisierung an jedem Ort

Lange Zeit schon wird nach echtzeitfähigen Visualisierungen für die Immobilienbranche gesucht. Die Möglichkeit, mittels 3D Visualisierungen Immobilien am Computer zu betrachten und dort Änderungen einzupflegen und direkt zu beurteilen, existiert bereits. Zwar hilft diese Visualisierungsform dem Vorstellungsvermögen enorm, doch leider können auch so nicht alle offenen Fragen geklärt werden. Bauherren geben meist mehrere 100.000 Euro für eine Immobilie aus und erhalten oftmals ausschließlich einen schwarz-weißen Grundriss. Anhand dessen ist es schwierig sich vorzustellen, wie das Ganze am Ende aussehen soll.

Vor allem der Privatkunde sucht heutzutage nach einer Visualisierung, die keine Fragen mehr offenlässt. Er möchte sich sicher sein, dass das, was er kauft, seinen Vorstellungen entspricht. Mit Hilfe von Musterhäusern kann dieser einen guten Einblick gewinnen. Möchte er allerdings Individualisierungen einbauen lassen, wird es immer schwieriger sich diese vorzustellen. Mit einer Echtzeit Architekturvisualisierung kann der Bauherr sein zukünftiges Zuhause bereits vor Baubeginn virtuell begehen.

Was versteht man unter Echtzeit Architekturvisualisierung?

Der Begriff „Echtzeit“, vor allem im Zusammenhang mit Architekturvisualisierung, wird oftmals missverstanden. Wikipedia beschreibt den Begriff „3D- Echtzeit“ folgendermaßen: „Als 3D-Echtzeit wird die Darstellung von computergenerierten Szenarien, die den Eindruck von realen Welten vermitteln und in Echtzeit generiert werden, bezeichnet.“ Aber was bedeutet das Wort „Echtzeit“ in diesem Zusammenhang? Es bedeutet, dass der Nutzer keinerlei Verzögerung auf seine Aktionen verspürt.

Ein VR-System kombiniert diese Echtzeit mit zwei weiteren Begriffen: der Immersion und der Interaktion. Der Nutzer hat also die Möglichkeit in einer stereoskopischen Darstellung von 3-dimmensionalen Modellen im Maßstab 1:1 in eine virtuelle Welt einzutauchen und mit dieser zu interagieren, indem er beispielsweiße Objekte verändert.
 

Echtzeit Architekturvisualisierung am besten mit der HTC Vive

Echtzeit ArchViz mit HTC Vive

Mit Hilfe von VR-Brillen ist es jetzt möglich, genau diese Echtzeit Architekturvisualisierung zu erleben. Besonders empfiehlt sich hier momentan die HTC Vive. Mit dieser VR-Brille ist es dem Betrachter möglich sich in einem bis zu 36 Quadratmeter Raum frei zu bewegen. So kann dieser sich – in dem vorher festgelegten Rahmen – wie in der Realität bewegen und in Echtzeit mit den Objekten in der virtuellen Welt agieren, z.B. Möbel verschieben oder Materialien (Türen/Fenster/Böden/Wände) austauschen. Auch wird das Bild nicht verzerrt oder verkleinert, sondern maßstabsgetreu abgebildet. Das Lighthouse System der HTC Vive gibt außerdem die Größe des Betrachters in der VR wieder, sodass dieser aus seinem eigenen Blickwinkel die virtuelle Welt erkunden kann. Auch die Übertragung der Kopf- und Körperbewegungen des Betrachters in die Virtual Reality, trägt zu einem realitätsnahen Empfinden bei.

Software: Unreal Engine für die Echtzeit Architekturvisualisierung

Futora Marketing nutzt zur Erstellung von Virtual Reality Echtzeit Architekturvisualisierung die Unreal Engine und eine eigenentwickelte Software. Die Unreal Engine wird hauptsächlich für die Entwicklung von Konsolen und Computerspielen eingesetzt. Da das Team von Futora Marketing mit dem Programmieren von Computerspielen gestartet hat, hat das Team das notwendige Know-How, um die Virtual Reality Welten so real wie möglich zu erstellen. Die Unreal Engine ergänzt das perfekt: Objekte lassen sich mit einem unvergleichbaren Realismus erstellen und die bereits oben beschrieben Interaktion kann perfekt integriert werden.

Virtual Reality Visualisierung Luxusimmobilien



Noch Fragen offen? Versuchen Sie es mit unserem Video:

 


Interesse an einer Architekturvisualisierung von Futora Marketing?
Kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder E-Mail und wir helfen Ihnen bei Ihrem nächsten Visualisierungsvorhaben!

e-max.it: your social media marketing partner

Über uns

Die Futora Marketing GmbH wurde Anfang 2016 von Studenten, Professoren und Investoren aus dem Ausland gegründet. Neben dem Entwickeln von Spielen, haben wir uns auf Architekturvisualisierung mittels VR spezialisiert. Durch unsere Leidenschaft und unser technisches Know-How wird Ihr individuelles VR-Projekt zu einem einmaligen Erlebnis.


Futora Marketing GmbH

Industriestraße 39
82194 Gröbenzell

08142/4659797

info@futora-marketing.com

Mo.-Fr: 9.00 - 18.00


Please feel free to contact us!