Virtual Reality und 360 Grad, eine Gegenüberstellung:

An dem Thema Virtual Reality kommt zurzeit wohl kaum einer vorbei. Auch von 360 Grad Videos oder 360 Grad Panoramabildern hat mittlerweile jeder schon mal was gehört. 

Wenn wir z.B. auf eine Messe gehen, dann denken die meisten Leute zuerst, dass wir mit VR die virtuelle Begehung mittels 360 Grad Panoramabildern meinen. Es gibt allerdings einen gewaltigen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen: 

Virtual Reality ist eine in Echtzeit berechnet, interaktive und mit Hilfe eines Computers simulierte Realität. Hier kann man sowohl frei herumlaufen als auch mit Hilfe von Controllern mit Objekten interagieren (dies ist bisher am besten mit der HTC Vive möglich, siehe hierfür unseren Artikel zu Echtzeit Architekturvisualisierung).

360 Grad Videos werden mithilfe einer 360 Grad Kamera erstellt. Diese Videos sind von Jedermann, der ein wenig technisches Geschick besitzt, machbar: Z.B. Mit Hilfe der Samsung Gear 360, die sich von einer App auf dem Samsung Galaxy S7 steuern lässt. Mit der Samsung Gear VR kann man sich diese Videos dann auch virtuell erkunden.

Wie das funktioniert erfahren Sie in diesem Video:


Zusammenfassen kann man den Unterschied zwischen Virtual Reality und einem 360 Grad Video nun folgendermaßen: Ein 360 Grad Video lässt den Betrachter einen Ort von dem Standpunkt einer 360-Grad-Kamera erkennen. Bei Virtual Reality kann dieser mit virtuellen Objekten und der Umgebung interagieren.

Deshalb eignen sich 360 Grad Videos am besten für eine reale Darstellung von bereits existierenden Umgebungen, z.B. um sich den Ausblick aus dem Hotelzimmer meines nächstens Urlaubsziels zu genießen. Virtual Reality eignet sich am besten für noch nicht existierende Welten, wie z.B. bei noch nicht gebauten Immobilen. Diese können schon vor Baubeginn virtuell begangen werden.
In diesem Video erklären wir Ihnen, was bei Architekturvisualisierungen mittels VR möglich ist.

 


Hier sehen Sie ein Beispiel einer für die virtuelle Realität erstellten Immobilie:

VR Visualisierung

e-max.it: your social media marketing partner

Über uns

Die Futora Marketing GmbH wurde Anfang 2016 von Studenten, Professoren und Investoren aus dem Ausland gegründet. Neben dem Entwickeln von Spielen, haben wir uns auf Architekturvisualisierung mittels VR spezialisiert. Durch unsere Leidenschaft und unser technisches Know-How wird Ihr individuelles VR-Projekt zu einem einmaligen Erlebnis.


Futora Marketing GmbH

Industriestraße 39
82194 Gröbenzell

08142/4659797

info@futora-marketing.com

Mo.-Fr: 9.00 - 18.00


Please feel free to contact us!